Mawista Reiseversicherung
 
 

Vermittler:
MAWISTA GmbH
Albstraße 26
73240 Wendlingen (bei Stuttgart)
Telefon: ++49 (0)7024 469510
Telefax: ++49 (0)7024 4695120
Email: [email protected]
Team

Facebook:
Twitter:
 

Reiserücktrittsversicherung - Gerichtsurteile

unverzügliche Stornierung, Hoffnung auf Besserung

  Reiserücktrittsversicherung >> Urteile Details
 

unverzügliche Stornierung, Hoffnung auf Besserung

 

Wer eine Unfallverletzung erleidet und dies weder dem Reise-Rücktrittskostenversicherer anzeigt noch die Reise storniert, weil er hofft, im Zeitpunkt des Reiseantritts wieder genesen zu sein, handelt auf eigenes Risiko.

Etwas anderes würde zugunsten des Versicherten nur dann gelten, wenn die erlittene Verletzung weitgehend abgeklungen gewesen wäre und der Versicherte allein aufgrund eines neuen Vorfalles die Reise nicht hätte antreten können.

Sachverhalt:
Der Versicherte hatte sich am 22. August 1998 einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Die Reise wurde erst am 12.10.98 storniert. Zur Begründung trug der Versicherte vor, er habe auf Wiedergenesung gehofft. Lediglich infolge einer unvorhergesehenen Komplikation Anfang Oktober 1998 habe sich sein Zustand so weit verschlechtert, daß er aus diesem Grund nicht habe reisen können.

Zu dem behaupteten Ereignis von Anfang Oktober 1998 wurden ungenaue und teils widersprüchliche Angaben gemacht. Das Gericht sah die Behauptung des Versicherten, infolge einer erneut zugezogenen Prellung habe er nicht reisen können, nicht als erwiesen an.

Das Risiko erhöhter Stornokosten aus der späten Reiseabsage ging zu Lasten des Klägers.

Aktenzeichen: 12 S 816/99 (337)
Urteil vom: 07.04.2000

Gericht: LG Osnabrück


 

Die Veröffentlichung des Urteils zur Reiserücktrittsversicherung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl die Daten mit größter Sorgfalt zusammengestellt wurden, sind Fehler nie ganz auszuschließen. Wir übernehmen daher keinerlei Gewähr für die Korrektheit der Angaben.

 

[Zurück zur Übersicht]

Urteil zur Reiserücktrittsversicherung - ohne Gewähr -

Produkte

für Ausländer in Deutschland

mawista-Student
Die Krankenversicherung für ausländische Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten in Deutschland.

mawista-Science
Die Krankenversicherung für ausländische Stipendiaten, Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten in Deutschland.

mawista-Visum
Die Krankenversicherung für ausländische Gäste (Besucher), Geschäftsreisende, Touristen und Besuchergruppen in Deutschland bis zu 183 Tagen.

mawista-Au-Pair
Die Krankenversicherung für ausländische Aupairs in Deutschland.

mawista-Longstay
Die Krankenversicherung für Ausländer in Deutschland und der Europäischen Union für Aufenthalte bis zu 5 Jahre

Produkte

für Deutsche im Ausland

mawista-Student
Die Krankenversicherung für deutsche Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten mit weltweitem Versicherungsschutz.

mawista-Science
Die Krankenversicherung für deutsche Stipendiaten, Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten mit weltweitem Versicherungsschutz fürs Ausland.

mawista-Au-Pair
Die Krankenversicherung für deutsche Aupairs im Ausland.

mawista-Longcare
Die Krankenversicherung für Arbeitnehmer, Langzeiturlauber bis zu 5 Jahre im Ausland

mawista-Holiday
Versicherungsver–gleiche für Reisekranken (1 bis 365 Tage), Reiserücktrittskosten–versicherung (Jahres- und Einmalpolicen)

mawista-Company
Die Krankenversicherung im Rahmen eines Gruppenvertrages für Arbeitgeber, Verbände und andere Organisationen