Mawista Reiseversicherung
 
 

Vermittler:
MAWISTA GmbH
Albstraße 26
73240 Wendlingen (bei Stuttgart)
Telefon: ++49 (0)7024 469510
Telefax: ++49 (0)7024 4695120
Email: info@mawista.com
Team

Facebook:
Twitter:
 

Reiserücktrittsversicherung - Gerichtsurteile

unverzügliche Stornierung, Unzumutbarkeit des Antritts einer Reise prognostiziere

  Reiserücktrittsversicherung >> Urteile Details
 

unverzügliche Stornierung, Unzumutbarkeit des Antritts einer Reise prognostiziere

 

In der Reiserücktrittsversicherung ist der Versicherungsfall eingetreten, wenn sich die Unzumutbarkeit des Antritts einer Reise prognostizieren läßt.

Wird die Versicherte als Notfall zur Durchführung einer Totaloperation am Folgetag in stationäre Behandlung aufgenommen, so ist nach der Art der Operation mit dem Auftreten von Komplikationen im Heilverlauf zu rechnen. Die ärztliche Auskunft über die Dauer der Rekonvaleszenz bei gewöhnlichem Heilverlauf steht dem nicht entgegen. Die Dauer einer Rekonvaleszenz im Falle einer Totaloperation enthält keine Aussage über die Zumutbarkeit einer längeren Auslandsreise an ein Ziel mit unzureichender ärztlicher Versorgung.

Sachverhalt:
Die Versicherte war per Notaufnahme am 30.06.1994 in stationäre Behandlung aufgenommen worden. Am Folgetag erfolgte Totaloperation. Gleichwohl hielt die Versicherte die gebuchte Reise nach Djerba, Reisetermin 31.08.1994, noch aufrecht. Storniert wurde erst am 23.08.1994 nach dem Auftreten von Komplikationen.

Der Versicherten wurde eine Verletzung der Obliegenheit zur unverzüglichen Reiseabsage gemäß § 4 ABRV entgegengehalten. Die Reise war bereits zu stornieren, als die Versicherte per Notaufnahme zur operativen Behandlung eingewiesen wurde. Die Unzumutbarkeit der Reise nach Tunesien war bereits zu diesem Zeitpunkt vorauszusehen.

Aktenzeichen: 231 C 8470/95
Urteil vom: 06.06.1995

Gericht: AG München


 

Die Veröffentlichung des Urteils zur Reiserücktrittsversicherung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl die Daten mit größter Sorgfalt zusammengestellt wurden, sind Fehler nie ganz auszuschließen. Wir übernehmen daher keinerlei Gewähr für die Korrektheit der Angaben.

 

[Zurück zur Übersicht]

Urteil zur Reiserücktrittsversicherung - ohne Gewähr -

Produkte

für Ausländer in Deutschland

mawista-Student
Die Krankenversicherung für ausländische Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten in Deutschland.

mawista-Science
Die Krankenversicherung für ausländische Stipendiaten, Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten in Deutschland.

mawista-Visum
Die Krankenversicherung für ausländische Gäste (Besucher), Geschäftsreisende, Touristen und Besuchergruppen in Deutschland bis zu 183 Tagen.

mawista-Au-Pair
Die Krankenversicherung für ausländische Aupairs in Deutschland.

mawista-Longstay
Die Krankenversicherung für Ausländer in Deutschland und der Europäischen Union für Aufenthalte bis zu 5 Jahre

Produkte

für Deutsche im Ausland

mawista-Student
Die Krankenversicherung für deutsche Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten mit weltweitem Versicherungsschutz.

mawista-Science
Die Krankenversicherung für deutsche Stipendiaten, Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten mit weltweitem Versicherungsschutz fürs Ausland.

mawista-Au-Pair
Die Krankenversicherung für deutsche Aupairs im Ausland.

mawista-Longcare
Die Krankenversicherung für Arbeitnehmer, Langzeiturlauber bis zu 5 Jahre im Ausland

mawista-Holiday
Versicherungsver–gleiche für Reisekranken (1 bis 365 Tage), Reiserücktrittskosten–versicherung (Jahres- und Einmalpolicen)

mawista-Company
Die Krankenversicherung im Rahmen eines Gruppenvertrages für Arbeitgeber, Verbände und andere Organisationen