Mawista Reiseversicherung
 
 

Vermittler:
MAWISTA GmbH
Albstraße 26
73240 Wendlingen (bei Stuttgart)
Telefon: ++49 (0)7024 469510
Telefax: ++49 (0)7024 4695120
Email: info@mawista.com
Team

Facebook:
Twitter:
 

Reiserücktrittsversicherung - Gerichtsurteile

Unerwartete schwere Erkrankung, entzündlichen rheumatischen Erkrankung

  Reiserücktrittsversicherung >> Urteile Details
 

Unerwartete schwere Erkrankung, entzündlichen rheumatischen Erkrankung

 

Leidet die Versicherte einer Reiserücktrittsversicherung seit Jahren an einer als schwer einzustufenden entzündlichen rheumatischen Erkrankung, so stellt sich der erneute Rheumaschub nicht als Auftreten einer unerwarteten schweren Erkrankung dar. Ist die zugrunde liegende Erkrankung der Versicherten bereits seit Jahren bekannt, so mag zwar ein konkreter Schub unerwartet eintreten. Die derart erkrankte Versicherte muss jedoch in Anbetracht der Grunderkrankung damit rechnen, dass auch zum Zeitpunkt der gebuchten und versicherten Reise ein Rheumaschub auftritt, der zur Reiseunfähigkeit führt.

Sachverhalt:
Die Versicherte litt seit dem Jahr 1997 an Rheuma. Sie hatte vorgetragen, dass der konkrete Rheumaschub, der zur Reiseunfähigkeit führte, für sie nicht voraussehbar war. Das Gericht zog in Betracht, dass zwar der konkrete Krankheitsschub unerwartet gekommen sein mag. Da aber die Grunderkrankung bekannt war, lag keine unerwartete schwere Erkrankung, mithin kein versichertes Ereignis, vor.

Aktenzeichen: 1 S 791/02
Urteil vom: 13.02.2003

Gericht: LG Oldenburg


 

Die Veröffentlichung des Urteils zur Reiserücktrittsversicherung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl die Daten mit größter Sorgfalt zusammengestellt wurden, sind Fehler nie ganz auszuschließen. Wir übernehmen daher keinerlei Gewähr für die Korrektheit der Angaben.

 

[Zurück zur Übersicht]

Urteil zur Reiserücktrittsversicherung - ohne Gewähr -

Produkte

für Ausländer in Deutschland

mawista-Student
Die Krankenversicherung für ausländische Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten in Deutschland.

mawista-Science
Die Krankenversicherung für ausländische Stipendiaten, Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten in Deutschland.

mawista-Visum
Die Krankenversicherung für ausländische Gäste (Besucher), Geschäftsreisende, Touristen und Besuchergruppen in Deutschland bis zu 183 Tagen.

mawista-Longstay
Die Krankenversicherung für Ausländer in Deutschland und der Europäischen Union für Aufenthalte bis zu 5 Jahre

mawista-Au-Pair
Die Krankenversicherung für ausländische Aupairs in Deutschland.

Produkte

für Deutsche im Ausland

mawista-Student
Die Krankenversicherung für deutsche Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten mit weltweitem Versicherungsschutz.

mawista-Science
Die Krankenversicherung für deutsche Stipendiaten, Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten mit weltweitem Versicherungsschutz fürs Ausland.

mawista-Au-Pair
Die Krankenversicherung für deutsche Aupairs im Ausland.

mawista-Longcare
Die Krankenversicherung für Arbeitnehmer, Langzeiturlauber bis zu 5 Jahre im Ausland

mawista-Holiday
Versicherungsver–gleiche für Reisekranken (1 bis 365 Tage), Reiserücktrittskosten–versicherung (Jahres- und Einmalpolicen)

mawista-Company
Die Krankenversicherung im Rahmen eines Gruppenvertrages für Arbeitgeber, Verbände und andere Organisationen