Mawista Reiseversicherung
 
 

Vermittler:
MAWISTA GmbH
Albstraße 26
73240 Wendlingen (bei Stuttgart)
Telefon: ++49 (0)7024 469510
Telefax: ++49 (0)7024 4695120
Email: info@mawista.com
Team

Facebook:
Twitter:
 

Reiserücktrittsversicherung - Gerichtsurteile

Reisebüro keine Schadenersatzansprüche

  Reiserücktrittsversicherung >> Urteile Details
 

Reisebüro keine Schadenersatzansprüche

 

Der Versicherte einer Reiserücktrittsversicherung kann gegenüber dem vermittelnden Reisebüro keine Schadenersatzansprüche geltend machen, wenn bei Vermittlung der Versicherung vom Reisebüro nicht auf den Selbstbehalt hingewiesen wird.

Der Versicherte hätte bei Information über den Selbstbehalt entweder auf den Abschluß der Versicherung verzichten können oder aber den Vertrag dennoch mit der Bestimmung zum Selbstbehalt abschließen können.

Der Schadenersatz in Höhe des vom Versicherer einbehaltenen Selbstbehaltes könnte der Versicherte nur dann verlangen, wenn er die Möglichkeit des Vertragsschlusses ohne Selbstbehalt nachweist.

Sachverhalt:
Die Versicherte behauptete nach Eintritt des Schadenfalles und Erhalt der Versicherungsleistung, das vermittelnde Reisebüro habe nicht auf die Bestimmung zum Selbstbehalt hingewiesen. Aus diesem Grund wurde vom vermittelnden Reisebüro Schadenersatz in dieser Höhe verlangt. Das Gericht wies die Klage ab mit dem Hinweis, daß die Versicherte nur so gestellt werden kann wie dies bei Information über den Selbstbehalt bei Abschluß des Vertrages eingetreten wäre. Da die Versicherte nicht vortragen und auch nicht nachweisen konnte, daß sie bei vollständiger Aufklärung über den Selbstbehalt einen Reiserücktrittskosten-Versicherungsvertrag ohne Selbstbehalt hätte vereinbaren können, war die Klage ohne Erfolg.

Aktenzeichen: 134 C 529/97
Urteil vom: 18.03.1998

Gericht: AG Köln


 

Die Veröffentlichung des Urteils zur Reiserücktrittsversicherung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl die Daten mit größter Sorgfalt zusammengestellt wurden, sind Fehler nie ganz auszuschließen. Wir übernehmen daher keinerlei Gewähr für die Korrektheit der Angaben.

 

[Zurück zur Übersicht]

Urteil zur Reiserücktrittsversicherung - ohne Gewähr -

Produkte

für Ausländer in Deutschland

mawista-Student
Die Krankenversicherung für ausländische Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten in Deutschland.

mawista-Science
Die Krankenversicherung für ausländische Stipendiaten, Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten in Deutschland.

mawista-Visum
Die Krankenversicherung für ausländische Gäste (Besucher), Geschäftsreisende, Touristen und Besuchergruppen in Deutschland bis zu 183 Tagen.

mawista-Au-Pair
Die Krankenversicherung für ausländische Aupairs in Deutschland.

mawista-Longstay
Die Krankenversicherung für Ausländer in Deutschland und der Europäischen Union für Aufenthalte bis zu 5 Jahre

Produkte

für Deutsche im Ausland

mawista-Student
Die Krankenversicherung für deutsche Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten mit weltweitem Versicherungsschutz.

mawista-Science
Die Krankenversicherung für deutsche Stipendiaten, Studierende, Gastwissenschaftler, Sprachschüler und Praktikanten mit weltweitem Versicherungsschutz fürs Ausland.

mawista-Au-Pair
Die Krankenversicherung für deutsche Aupairs im Ausland.

mawista-Longcare
Die Krankenversicherung für Arbeitnehmer, Langzeiturlauber bis zu 5 Jahre im Ausland

mawista-Holiday
Versicherungsver–gleiche für Reisekranken (1 bis 365 Tage), Reiserücktrittskosten–versicherung (Jahres- und Einmalpolicen)

mawista-Company
Die Krankenversicherung im Rahmen eines Gruppenvertrages für Arbeitgeber, Verbände und andere Organisationen